Gemeindereferentin und Gemeindereferent

Monika Spieker
Friedrich-Runge-Str. 3
48529 Nordhorn
Telefon: 05921-13038
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zu meiner Person:
Ich bin 1962 in Lengerich (Emsland) geboren. Nach der Schulzeit und Ausbildung zur Erzieherin und anschließender Ausbildung  zur Gemeindereferentin bin ich 1986 in den kirchlichen Dienst des Bistums Osnabrück übernommen worden. Meine ersten Berufserfahrungen habe ich in Bremen gesammelt.
Seit 2000 bin ich mit 80% in der Pfarreiengemeinschaft Nordhorn-Süd tätig. Schwerpunktmäßig liegen meine pastoralen Aufgabenbereiche in St. Elisabeth. In St. Marien-Brandlecht bin ich Kontaktperson für die Erstkommunionkatechese und die Frauenschola und in  St. Marien mit der kfd-Gruppe „Eutonie und Bibel“ vor Ort. Mit einem Anteil von 20% arbeite ich im Seelsorgeamt des Bistums Osnabrück im Bereich Verkündigung. Unter anderem gehört zu diesem Bereich die Arbeit mit biblischen Erzählfiguren, deren Herstellung und Anwendung.

 

Andrea Wieners
Dahlienstr. 6
48527 Nordhorn
05921-994858

 Gerd Wieners
Dahlienstraße 21
48527 Nordhorn
Telefon: 05921-809815

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.facebook.com/gerd.wieners

 

Ich wurde 1963 im ostwestfälischen Warburg, unweit der hessischen Grenze, geboren.
Ich bin verheiratet und habe drei Töchter.
Nach Schule, Zivildienst und Praktika studierte ich von 1985- 89 an der Kath. Fachhochschule in Paderborn, um in der Nähe von Herford erste berufliche Erfahrungen zu sammeln.
Als Gemeindeassistent war ich dann gleichzeitig als Jugendreferent im Dekanat Minden tätig.

Nach meinem Wechsel ins Bistum Osnabrück 1992 habe ich in Melle und Wellingholzhausen gearbeitet, bevor ich nach Nordhorn kam. Hier bin ich seit 16 Jahren in den Bereichen Firmkatechese, Jugendarbeit und Freizeiten, Familiengottesdienste, Kinderchor, Ökumene in Brandlecht, Seniorenpastoral u.s.w. zuständig. Nach meiner Ausbildung zum Geistlichen Begleiter und Exerzitienleiter werde ich auch zunehmend in diesem Bereich angefragt und bin gern zur Begleitung bereit. Im September wurde ich zusammen mit weiteren Kolleginnen und Kollegen von unserem Bischof mit dem Beerdigungsdienst beauftragt.

Herr der Töpfe und Pfannen, ich habe keine Zeit, eine Heilige zu sein  (Teresa von Avila)

 

 

 

 

 

Gemeindereferentin Schwester M. Johanna Lücken
Friedrich- Runge- Str. 3
Tel: 05921-7291144
email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 www.facebook.com/schwjohanna.lucken

 Zu meiner Person:
Geboren 1980 in Papenburg und aufgewachsen in Heede (Emsland) gehöre ich seit 2006 dem Orden der Thuiner Franziskanerinnen (http://www.franziskanerinnen-thuine.de/) an. Vor meinem Eintritt in den Orden habe ich meine Ausbildung beim Finanzamt gemacht und dort einige Jahre Berufserfahrung gesammelt. 2010 habe ich die Ausbildung zur Gemeindereferentin begonnen, die ich 2013 erfolgreich abgeschlossen habe. Nach 2 ½ Jahren in Osnabrück ist die Pfarreiengemeinschaft Nordhorn- Süd meine zweite Einsatzstelle. Hier liegt mein Schwerpunkt in der Ministrantenpastoral und der Kinder- und Jugendarbeit in allen drei Gemeinden.

 

Aktuelles

Dankeschön-Abend der Stadtpfarrei
Weiterlesen...
wöchentliche Mitteilungen
Weiterlesen...